Hannover, 24.04.2013

Zukunftstag: Mädchen und Jungen erkunden Geowissenschaften

Rund 40 Mädchen und Jungen erhalten am 25. April 2013 Einblick in die Aufgaben und Arbeitsbereiche des Geozentrums Hannover. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Zukunftstags 2013 können sich in zahlreichen Workshops unter anderem über die Themen Geologie, Geothermie, Rohstoffe, Boden, Endlagerung und Kartographie informieren.

Sie erfahren, wie wichtig die Geowissenschaften für unser tägliches Leben sind und wie bedeutend die Arbeit der Geo-Experten des Geozentrums für künftige Generationen ist. So leisten sie einen wichtigen Beitrag bei der Entwicklung regenerativer Energien, überwachen Erdbebendaten oder verwalten Geoinformationen in geowissenschaftlichen Datenbanken.

Im Rahmen eines Workshops können die Schülerinnen und Schüler auch das von der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) gemeinsam mit dem Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) sowie dem Umweltbundesamt (UBA) entwickelte Memo-Spiel „Bodenwissen im Handumdrehen“ testen. Das Spiel wird nach den Regeln des Memory-Prinzips gespielt und soll das Bewusstsein für das Umweltmedium Boden steigern.

Pressesprecher: Andreas Beuge, Tel.: 0511 643 2299, Mobil: 0170 8569662

E-Mail: info@bgr.de Internet: http://www.geozentrum-hannover.de