Hannover, 06.06.2013

Befliegung mit BGR-Hubschrauber an der Elbe:
Thermalkamera misst Durchfeuchtungen an Deichen

Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) führt in Abstimmung mit dem Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Magdeburg am Montag, den 10. Juni 2013, eine Hubschrauber-Testmessung durch. Dabei werden mit dem BGR-Hubschrauber „Sikorsky S-76B“ aus 300 m Höhe Temperaturmuster als Hinweise auf mögliche Durchfeuchtungen an Deichen zwischen Elbe und Mittellandkanalschleusen nördlich von Magdeburg gemessen und kartiert.

„Wir wollen eine neue Methode testen, mit der Damm- und Deichdurchfeuchtungen mittels Thermalfernerkundung noch besser lokalisiert und analysiert werden können“, so BGR-Projektleiter Friedhelm Schwonke.

Der BGR-Hubschrauber ist für die Befliegung mit einer Thermalkamera ausgestattet, die die Wärmestrahlung der Erdoberfläche registriert und digital speichert. Unterschiedliche Bodendurchfeuchtungen können sich durch unterschiedliche Temperaturen an der Erdoberfläche abbilden. Die Messdaten werden deshalb nach ihrer Registrierung zu digitalen Temperaturmuster-Karten zusammengefügt.

Der BGR-Hubschrauber führt die Befliegungskampagne von seinem Heimatflugplatz Hildesheim aus durch.

Informationen zum Hubschrauber:

Fachlicher Ansprechpartner: