Hannover, 13.06.2013

Hubschrauber-Befliegung im Landkreis Verden:
BGR vermisst das Schwerefeld der Erde

Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) führt vom 17. bis 21. Juni 2013 im Landkreis Verden Messflüge mit ihrem Hubschrauber „Sikorsky S-76B“ durch. In einem 30 x 30 Kilometer großen Gebiet zwischen Emtinghausen, Ottersberg, Dörverden und Kirchwalsede wollen die BGR-Experten mit einem Gravimeter aus der Luft die Unterschiede der Erdanziehungskraft messen.

„Mit den Daten können Aussagen zur Massen- und Dichteverteilung im Untergrund gemacht werden. Diese Informationen sind für die Erkundung von geologischen Strukturen in der Tiefe, z. B. von Salzstöcken wichtig“, so BGR-Wissenschaftler Dr. Ingo Heyde.

Der Landkreis Verden dient als Testgebiet. Die BGR-Experten wollen feststellen, wie genau das neue Aerogravimetersystem in Kombination mit dem Hubschrauber „Sikorsky S-76B“ arbeitet. Das Aerogravimetriesystem der BGR wurde erstmals im vergangenen Jahr auf dem Forschungsflugzeug HALO des Deutschen Zentrums für Luft und Raumfahrt (DLR) eingesetzt.

Die Hubschrauberüberflüge dauern jeweils ca. zwei Stunden und finden täglich von 9 bis 18 Uhr statt. Der Hubschrauber fliegt mit einer Geschwindigkeit von rund 100 km/h in einer Höhe von etwa 200 Meter.

Der „Sikorsky S-76B“ ist während der Messkampagne auf dem Flugplatz Ganderkesee stationiert.

Informationen zum Hubschrauber:

Dr. Ingo Heyde, Tel.: 0179 106 8856, E-Mail: Ingo.Heyde@bgr.de