Hannover, 25.06.2013

Afrika-Kreis Nord debattiert im Geozentrum:
Experten diskutieren über Afrikas Rohstoffpotenziale

Rohstoffe sind Afrikas wichtigster Wachstumstreiber. Der Kontinent führt jährlich Rohstoffe im Gesamtwert von US-$ 180 Milliarden, das entspricht etwa 80 % der afrikanischen Exporterlöse, aus. Daher laden der Afrika-Verein der deutschen Wirtschaft und die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) am 26. Juni 2013 zur 7. Sitzung des Afrika-Kreises Nord mit dem Titel „Rohstoffe aus Afrika – Perspektiven, Chancen, Risiken für deutsche Unternehmen“ ein.

Im Geozentrum Hannover werden Dr. Rüdiger Schwarz (Geschäftsführender Gesellschafter der Geotec Rohstoffe GmbH), Ralf Dreyer (Head of International Affairs des Wirtschaftsverbands Erdöl- und Erdgasgewinnung e.V.) und Dr. Dirk Küster (Leiter des Arbeitsbereichs Afrika in der BGR) über das Thema „Deutsche Unternehmen im Bergbau in Afrika“ diskutieren.

Deutsche Unternehmen liefern unter anderem Anlagen für die afrikanische Rohstoffwirtschaft oder beteiligen sich mit Direktinvestitionen am Abbau und der Verarbeitung von Rohstoffen. Die BGR stellt der Deutschen Wirtschaft dabei ihren Rohstoff-Sachverstand zur Verfügung.

„Die BGR unterstützt deutsche Unternehmen dabei, Investitionsentscheidungen in Afrika auf Basis fachlich fundierter Informationen zu treffen und trägt dadurch dazu bei, außenwirtschaftliche, stabilitätspolitische und entwicklungspolitische Ziele zu erreichen“, so Franca Schwarz, BGR-Fachbereichsleiterin Internationale Zusammenarbeit.

Auch im Rahmen der Deutschen Entwicklungszusammenarbeit ist die BGR in Afrika aktiv. Beauftragt durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unterstützt sie afrikanische Partnerinstitutionen in ihren Bemühungen, die nationalen Rohstoffvorkommen für den Staat und dessen Bürger besser zu nutzen. In bilateralen Projekten mit der Demokratischen Republik Kongo und Namibia (sowie Mozambik und Burundi in Vorbereitung) und einem regionalen Projekt mit der „Internationalen Konferenz der großen Seen“ in Afrika beraten BGR-Spezialisten die geologischen Dienste und Bergbaubehörden der afrikanischen Länder mit Bezug auf einen umweltgerechten und menschenwürdigen Abbau der Rohstoffvorkommen.

Manuel Hublitz, Tel.: 0511-643-3360, E-Mail: Manuel.Hublitz@bgr.de

Pressesprecher: Andreas Beuge, Tel.: 0511 643 2679,