Hannover, 28.06.2013

Hubschrauber-Messflüge bei Demmin: Kartierung von Temperaturmustern der Erdoberfläche

Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) und das Helmholtz-Zentrum Potsdam–Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ führen vom 01. bis 12. Juli 2013 bei Demmin (Landkreis Mecklenburgische-Seenplatte) eine Hubschrauber-Messkampagne durch, um Temperaturmuster von Acker- und Moorflächen zu messen und zu kartieren. Zum Einsatz kommt dabei zu verschiedenen Tageszeiten der mit Fernerkundungssensoren und einer Wärmebildkamera ausgestattete BGR-Hubschrauber „Sikorsky S-76B“.

Mit der Thermalkamera registrieren die Geowissenschaftler die Wärmestrahlung der Erdoberfläche. Diese Messdaten werden anschließend zu digitalen Temperaturmuster-Karten zusammengefügt und im Verbund mit weiteren Fernerkundungsdaten ausgewertet. Sie sollen einen Beitrag zur Abschätzung und Modellierung der Verdunstung über landwirtschaftlich und forstwirtschaftlich genutzten Flächen leisten. Weiterhin soll die Eignung von Thermalmessdaten für die Kartierung von Moorflächen erprobt und bewertet werden.

Für die Durchführung der Messkampagnen ist der BGR-Hubschrauber auf dem Flughafen Neubrandenburg-Trollenhagen stationiert.

Informationen zum Hubschrauber:

Friedhelm Schwonke, Tel.: 0151-157-589-79, E-Mail: Friedhelm.Schwonke@bgr.de