Hannover, 03.09.2013

UN und BGR veröffentlichen neue und bisher einmalige Studie:
Basiswerk über Wasserressourcen in der arabischen Welt – „Jeder Tropfen zählt“

Die vier Flüsse Euphrat, Tigris, Nil und Jordan sind bekannt für Konflikte um Wasserressourcen im Nahen Osten. Aber es gibt auch weniger bekannte Flüsse und große Grundwasservorkommen in dieser politisch sensiblen Region, die im Fokus zukünftiger Konflikte stehen könnten. Um die Kooperation zwischen den Staaten im Wasserressourcenmanagement in der Region zu stärken, haben die Wirtschafts- und Sozialkommission der Vereinten Nationen für Westasien (UN-ESCWA) und die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) daher ein Basiswerk erarbeitet, das alle grenzüberschreitenden Wasserressourcen des Nahen Ostens und der arabischen Halbinsel katalogisiert. Die Studie „Inventory of Shared Water Resources in Western Asia“ wurde heute, 3. September 2013, auf der Weltwasserwoche in Stockholm erstmals vorgestellt und von Wasserexperten und Politikern intensiv diskutiert. Das erarbeitete Basiswerk ist die erste UN-geführte Initiative, die den Bestand der in der Region geteilten Oberflächen- und Grundwasserressourcen in einer umfassenden, systematischen und standardisierten Art und Weise katalogisiert. „Das Inventar wird einen erheblichen Einfluss auf das Management der Wasserressourcen in der Region und die Entwicklung eines rechtlichen Rahmenwerks für die arabischen Staaten haben“, so Roula Majdalani, Leiter der Abteilung Sustainable Development and Productivity der UN-ESCWA zur neuen Publikation.

Eine Wissensbasis für ein nachhaltiges Management

Um Wasserressourcen in der arabischen Welt nachhaltig bewirtschaften zu können, müssen die Staaten wissen, wo wie viel Wasser in welcher Qualität vorhanden ist. Während in der arabischen Welt das Interesse an grenzüberschreitenden Wasserressourcen in den letzten Jahren gewachsen ist, hat sich die Forschung und Datenerhebung hauptsächlich auf die großen Flüsse Euphrat, Tigris, Nil und Jordan konzentriert. Doch auch dabei wurden viele Probleme übersehen, und Informationen wie Karten und Datenreihen waren veraltet. Die meist „unsichtbaren“ Grundwasserressourcen wurden grenzüberschreitend bisher kaum erfasst. Das neue Basiswerk gibt für jede gemeinsame Wasserressource in der Region erstmals Informationen zur Hydrologie, Hydrogeologie, Entwicklung und Nutzung sowie zu den bisherigen internationalen Vereinbarungen zum grenzüberschreitenden Management. „Diese Bestandsaufnahme schafft Bewusstsein für die Bedeutung der gemeinsamen Wasserressourcen in der Region und wird damit eine Diskussion zwischen den Anrainerstaaten anstoßen und so den regionalen Prozess zur Zusammenarbeit und zu einem grenzüberschreitenden Management unterstützen“, sagt BGR-Präsident Professor Dr. Hans-Joachim Kümpel.

Spielen nach gemeinsamen Regeln

Eine konkurrierende Wassernutzung kann zu Konflikten führen, aber eine gemeinsame Bewirtschaftung der Wasserressourcen hat auch das Potenzial zur Zusammenarbeit. Arabische Regierungen haben erkannt, dass eine Zusammenarbeit im Wassermanagement für eine nachhaltige Entwicklung und die Sicherheit in der Region notwendig ist. So wurde zunächst der Arab Ministerial Water Council (AMWC) im Jahr 2008 gegründet. Um der Herausforderung einer sicheren und nachhaltigen Wasserversorgung zu begegnen, wurde das Center for Water Studies and Arab Water Security der Liga der Arabischen Staaten (LAS) damit beauftragt, ein rechtliches Rahmenwerk zu erarbeiten, das die Verteilung und nachhaltige Nutzung der bereits übernutzten Ressourcen zwischen den arabischen Staaten regeln soll. Chahra Ksia, Präsident des Center for Water Studies and Arab Water Security zur Studie: „Auch wenn mehrere internationale Konventionen bereits existieren, wurde dieses rechtliche Rahmenwerk explizit für die Bedürfnisse der arabischen Welt entwickelt.“

Die Studie enthält etwa 60 neue Karten sowie mehr als 200 Abbildungen, die einen Überblick über den Zustand, die Nutzung und die Entwicklung der Wasserressourcen geben.

Fachliche Ansprechpartner:
Vanessa Vaessen, Tel.: +49 163 4019121, E-Mail: Vanessa.Vaessen@bgr.de