Hannover, 06.09.2013

BGR-Hubschrauber im Thüringer Wald im Einsatz: Befliegung mit weltweit empfindlichsten Magnetfeldsensoren

Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) führt vom 09. bis 13. September 2013 im Süden Thüringens Messflüge mit ihrem Hubschrauber „Sikorsky S-76B“ durch. In einem 20 x 10 Kilometer großen Gebiet östlich von Bad Lobenstein wollen Wissenschaftler vom Institut für Photonische Technologien (IPHT) mit so genannten SQUIDs, den weltweit empfindlichsten Magnetfeldsensoren, den südlichen Teil des Thüringer Waldes weiter vermessen. Gleichzeitig setzen BGR-Experten ein Gammastrahlenspektrometer ein, mit dem die natürliche Oberflächenstrahlung gemessen wird.

Beide Systeme wurden bereits in den vergangenen drei Monaten westlich von Bad Lobenstein im Rahmen des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projektes „INFLUINS“ (Integrierte Fluiddynamik in Sedimentbecken) eingesetzt. Das Projekt INFLUINS soll dazu beitragen, das Thüringen zu einem führenden Standort für Forschung und Entwicklung auf dem Gebiet der Geowissenschaften und Geotechnik wird. Im Mittelpunkt der Arbeiten stehen tiefe und flache Fluidsysteme mit ihren möglichen Wechselwirkungen und damit herausfordernde Zukunftsthemen wie eine gesicherte Wasserversorgung.

Die Hubschrauberüberflüge dauern jeweils circa zwei Stunden und finden täglich von 9 bis 18 Uhr statt. Der Hubschrauber fliegt mit einer Geschwindigkeit von rund 120 km/h in einer Höhe von etwa 80 Metern. Er ist während der Messkampagne auf dem Flugplatz in Hof stationiert.

Projekt:

Hubschrauber: