Logos der drei Institutionen im GEOZENTRUM HANNOVER: BGR, LBEG und LIAG

Hannover, 16.10.2013

6. Norddeutsche Geothermietagung im GEOZENTRUM Hannover:
200 Experten diskutieren Entwicklungen, Potenziale
und Innovationen im Bereich der Geothermie

Vom 23. bis 24. Oktober 2013 findet im GEOZENTRUM Hannover die 6. Norddeutsche Geothermietagung statt. Im Mittelpunkt der Veranstaltung mit rund 200 Experten stehen Entwicklungen, Potenziale und innovative Anwendungsmöglichkeiten der oberflächennahen und tiefen Geothermie in Norddeutschland. Zum Programm gehören Fachvorträge, Exkursionen sowie eine Podiumsdiskussion mit dem Niedersächsischen Minister
für Umwelt, Energie und Klimaschutz, Stefan Wenzel. Veranstalter der Tagung sind die drei Einrichtungen des GEOZENTRUMS Hannover – die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR), das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) und das Leibniz-Institut für Angewandte Geophysik (LIAG) – sowie die Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft hannoverimpuls und die Freiburger Agentur Enerchange.

Das Interesse an der Geothermie als Energiequelle ist weiter gewachsen. 2012 wurden allein in Niedersachsen ca. 2 000 oberflächennahe Geothermie-Bohrvorhaben angezeigt und damit so viele wie nie zuvor. Ein neuer Trend am Markt ist, dass oberflächennahe Geothermie zunehmend auch in größeren, gewerblich genutzten Gebäudekomplexen verwendet wird. Nicht ohne Grund: Wenn sowohl Wärme- als auch Kältebedarf besteht, ist die Geothermie in der Regel konkurrenzlos günstig. Die Erkundung tiefengeothermischer Potenziale im Norddeutschen Becken macht ebenfalls Fortschritte: Derzeit sind fünf von der niedersächsischen Landesregierung mitfinanzierte Machbarkeitsstudien für die Standorte Bad Bevensen, Emden-Barenburg, Flughafen Hannover-Langenhagen, Sögel und Wunstorf in Arbeit. Das Ergebnis einer weiteren Untersuchung für die Stadt Munster liegt bereits vor und gibt Anlass zur Weiterverfolgung der dortigen Projektpläne.

Im Blickpunkt des ersten Veranstaltungstages steht die Nutzung der oberflächennahen Geothermie. Die Themen reichen dabei von Qualitätssicherung über beispielgebende Projekte bis hin zu Fragen der Wirtschaftlichkeit. Schwerpunkt des zweiten Tages ist die tiefe Geothermie. Zunächst steht dabei die geothermische Fernwärme im Fokus. Anschließend geht es um die Themen Finanzierung, Reservoirerschließung und zukunftsweisende Projekte. Näher beleuchtet werden hier die Nutzung tiefengeothermischer Wärme für Gewächshäuser in den Niederlanden sowie die neu initiierten Machbarkeitsstudien in Niedersachsen.

„Insgesamt spiegelt das Programm nicht nur die Innovationskraft der Branche wider, sondern insbesondere auch, wie die technischen Entwicklungen die Wirtschaftlichkeit der Projekte verbessern“, so Dr. Jochen Schneider, Geschäftsführer von Enerchange. Die Tagung gibt Einblicke in aktuelle Erkenntnisse aus Forschung und Technik sowie in förderpolitische und genehmigungsrechtliche Fragen. „Damit der Geothermiemarkt sich so positiv weiterentwickeln kann, muss auch weiter an den Rahmenbedingungen gearbeitet werden – z. B. an der Entwicklung von Fördermodellen für die tiefe und vor allem auch die mitteltiefe Geothermie oder auch an der Erarbeitung einheitlicher Genehmigungsrichtlinien im Bereich der oberflächennahen Geothermie“, erläutert Ralf Pospich, Präsident des LBEG. Dass die Wahl von Hannover als Tagungsstandort kein Zufall ist, betont Ralf Meyer, Geschäftsführer von hannoverimpuls: „Die sechste Auflage der Norddeutschen Geothermietagung hier in Hannover unterstreicht die Akzeptanz des Standortes in der Branche und dient der hiesigen Industrie als wichtiger Anknüpfungspunkt für ihre Produkte, wie die Exkursionen oder Ausstellungsteilnahmen zeigen.“

Insgesamt umfasst die Veranstaltung 23 Vorträge sowie zwei Exkursionen. Zum Abschluss des ersten Tages findet eine hochkarätig besetzte Podiumsdiskussion mit dem Titel „Zwischen Fracking-Debatte und Energiewende: Der Hoffnungsträger Geothermie“ statt. Gesprächsteilnehmer sind neben dem niedersächsischen Umweltminister Stefan Wenzel auch BGR-Präsident Prof. Dr. Hans-Joachim Kümpel, der Vize-Präsident des Umweltbundesamtes, Dr. Thomas Holzmann, Professor Dr. Manfred Joswig von der Universität Stuttgart, Professorin Dr. Inga Moeck von der University of Alberta und Dr. Thomas Kölbel als Vertreter des Unternehmens EnBW Energie Baden-Württemberg.

Medienvertreter sind herzlich zu der Veranstaltung im GEOZENTRUM Hannover eingeladen.

Nähere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter:

GEOZENTRUM Hannover
Im GEOZENTRUM Hannover arbeiten drei geowissenschaftliche Einrichtungen Seite an Seite: Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR), das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) und das Leibniz-Institut für Angewandte Geophysik (LIAG). Insgesamt beraten hier rund 1 000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Bundesministerien, nachgeordnete Behörden, EU, Wissenschaft und Industrie und die niedersächsische Landesregierung zu geowissenschaftlichen Fragestellungen.

hannoverimpuls GmbH
Gründung, Wachstum und Ansiedlung von Unternehmen in der Region Hannover sowie die strategische Steuerung der Tochtergesellschaften für Marketing, Tourismus, Fonds und Internet – das sind die Aufgaben und Ziele von hannoverimpuls. 2003 als Wirtschaftsentwicklungsgesellschaft der Landeshauptstadt und Region Hannover gegründet, konzentriert sich das Unternehmen auf sechs Fokusbranchen, die für besonderes Wachstum, Arbeitsplatzpotenzial und Innovationskraft stehen: Automotive, Energiewirtschaft, Informations- und Kommunikationstechnologie, Kreativwirtschaft, Gesundheitswirtschaft und Produktionstechnik.

Enerchange
Enerchange ist eine Agentur für PR, Veranstaltungen und Informationsdienstleistungen im Bereich Erneuerbare Energien. Ihr Leistungsspektrum umfasst das Publizieren von Fachinformationen, die Organisation von Veranstaltungen sowie die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Erneuerbare-Energie-Unternehmen und -Projekte. Ein aktueller Schwerpunkt von Enerchange sind Veranstaltungen, Dienstleistungen und Publikationen im Bereich tiefe Geothermie.

Dr. Robert Schöner, Tel.: 05141 88887 15, E-Mail: Robert.Schoener@lbeg.niedersachsen.de

E-Mail: Andreas.Beuge@bgr.de, Internet: http://www.geozentrum-hannover.de