BGR Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe

Navigation ▼

Logo der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR)

Pressemitteilung

Hannover, 17.10.2013

Vereinbarung beim Bergbau- und Rohstoff-Forum in Santiago unterzeichnet: BGR will mit Geologischem Dienst von Chile im Rohstoffsektor enger zusammenarbeiten

Der Nationale Geologische- und Bergbaudienst von Chile (SERNAGEOMIN) und die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) wollen künftig enger zusammenarbeiten. Im Rahmen der Deutsch-Chilenischen Wirtschaftstage in Santiago de Chile unterzeichneten jetzt der stellvertretende SERNAGEOMIN-Direktor Luis Ignacio Silva und BGR-Präsident Prof. Dr. Hans-Joachim Kümpel eine Absichtserklärung zur geowissenschaftlichen Zusammenarbeit beider Geologischer Dienste im Bereich der Rohstoffpotentialbewertung von Lagerstätten und von Bergbaurückständen.

Die Unterzeichnung fand im Vorfeld der zweiten Sitzung des Forums für Bergbau und mineralische Rohstoffe statt, das im Rahmen der Wirtschaftstage durchgeführt wurde. Das Forum war auf Grundlage der im Januar 2013 vereinbarten Rohstoffpartnerschaft zwischen der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Chile ins Leben gerufen worden. Es dient als Plattform für Unternehmen sowie Forschungs- und Bildungseinrichtungen und soll zur nachhaltigen Gewinnung und Nutzung mineralischer Rohstoffe und zur Verbesserung der Rohstoff- und Ressourceneffizienz beitragen.

Das Bergbau- und Rohstoff-Forum hatten Chiles Minister für Bergbau, Hernán de Solminihac, und Deutschlands Wirtschaftsstaatssekretär, Dr. Bernd Heitzer, eröffnet. Bei der Veranstaltung wurden Projekte und aktuelle Ergebnisse aus den Themenbereichen Sekundärbergbau, Technologietransfer sowie Wasser- und Energieeffizienz vorgestellt und in Podiumsdiskussionen erörtert.

Veranstalter der Deutsch-Chilenischen Wirtschaftstage 2013 waren die Chilenische Indust-rie- und Handelskammer (CAMCHAL) und das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi). Insgesamt nahmen rund 300 Vertreter aus Wirtschaft und Politik an der Konferenz teil, darunter auch zahlreiche deutsche Firmen, die eine zentrale Rolle im Zulieferbereich für den Bergbau und die Verarbeitung von Rohstoffen spielen.

In der Woche vor den Wirtschaftstagen hatte sich die BGR an dem „20. International Biohydrometallurgy Symposium - IBS 2013“ in Antofagasta im Norden Chiles mit Vorträgen und Postern beteiligt. Schwerpunkt der Tagung mit rund 200 Vertretern aus 34 Ländern waren neue Biomining-Verfahren zur Erzaufbereitung.

Foto:
http://www.bgr.bund.de/DE/Gemeinsames/Oeffentlichkeitsarbeit/Pressemitteilungen/Bilder/2013/2013-10-17-01.html

Ansprechpartner:

Dr. Peter Buchholz, Tel.: 030 36993 228,
E-Mail: Peter.Buchholz@bgr.de


Logos der drei Institutionen im GEOZENTRUM HANNOVER


Pressesprecher: Andreas Beuge, Tel.: 0511 643 2679, Mobil: 0170 8569662
E-Mail: Andreas.Beuge@bgr.de, Internet: http://www.bgr.bund.de

Diese Seite:

Hinweis zum Einsatz von Cookies

Mit dem Klick auf "Erlauben" erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihren Aufenthalt auf der Seite anonymisiert aufzeichnen. Die Auswertungen enthalten keine personenbezogenen Daten und werden ausschließlich zur Analyse, Pflege und Verbesserung unseres Internetauftritts eingesetzt. Weitere Informationen zum Datenschutz erhalten Sie über den folgenden Link: Datenschutz

OK

Zum Anfang der Seite ▲