Logo FS Sonne INDEX2013

Hannover, 27.11.2013

Geowissenschaftliche Expedition bis 4000 Meter Tiefe:
BGR veröffentlicht Videoclips von „schwarzen Rauchern“

Experten der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) befinden sich seit Ende Oktober auf einer Forschungsfahrt im Indischen Ozean. Dabei erkunden sie mit dem Forschungsschiff SONNE den mittelozeanischen Rücken auf polymetallische Sulfide. Der zweite Teil der insgesamt achtwöchigen Expedition startet am 02.12.2013 von Mauritius aus und führt die Wissenschaftler in ein Untersuchungsgebiet südöstlich vor Madagaskar.

Ab dem 2. Dezember 2013 können die Arbeiten der Wissenschaftler an Board und in der Tiefsee unter http://www.bgr.bund.de/INDEX2013-Tagebuch verfolgt werden. Zu sehen sind unter anderem Unterwasseraufnahmen von „schwarzen Rauchern“ am zentralindischen Rücken in 2 500 bis 4 000 Meter Tiefe. Die regelmäßig neu veröffentlichten Videoclips, Fotos sowie Textbeiträge können heruntergeladen und für die eigene Berichterstattung verwendet werden.

Im Rahmen der BGR-Expedition INDEX2013 werden Abschnitte des zentralindischen Rückens detailliert auf das Vorkommen von Massivsulfiden und deren Metallkonzentration analysiert. Die Wissenschaftler bewerten das Gebiet im Hinblick auf eine mögliche Exploration. Sie führen begleitend eine Bestandsaufnahme der Tier- und Pflanzenwelt des Untersuchungsgebietes durch und dokumentieren die Umweltbedingungen.

Die jetzige Ausfahrt ist Teil des Forschungsprogramms INDEX und dient zur Vorbereitung einer Explorationslizenz zur Erkundung von polymetallischen Sulfiden im Indik. Diese Lizenz wird die BGR voraussichtlich im Namen der Bundesrepublik Deutschland zeitnah bei der Internationalen Meeresbodenbehörde (IMB) beantragen.

Hintergrund polymetallische Sulfide:
Polymetallische Sulfide (Massivsulfide) enthalten neben hohen Anteilen an Buntmetallen (Blei, Kupfer, Zink) auch Edelmetalle (Gold, Silber) sowie verschiedene Spurenelemente (u.a. Antimon, Wismut, Germanium, Indium, Kobalt, Nickel, Selen, Tellur). Ein Großteil dieser Elemente wird für die Herstellung von Hochtechnologieprodukten wie Computern, Handys, Fernsehgeräten oder Generatoren für Windkraftanlagen benötigt.

Zur Internetseite des Forschungsprogramms INDEX:

Foto:

Dr. Christian Reichert, Tel.: 0511 643 3244, E-Mail: Christian.Reichert@bgr.de