Presseeinladung

Hannover, 05.02.2014

Endlager-Experten stellen neueste Forschungsergebnisse vor

Neueste Forschungsergebnisse zur Endlagerung radioaktiver Abfälle in Ton, Salz und Granit werden am 6. und 7. Februar 2014 im Rahmen einer Fachtagung im GEOZENTRUM Hannover vorgestellt. An der von der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) organisierten Veranstaltung nehmen mehr als 180 Experten aus 17 Ländern teil. In zahlreichen Vorträgen präsentieren Wissenschaftler aktuelle Erkenntnisse zum Verhalten von geologischen und geotechnischen Barrieren bei der Endlagerung radioaktiver Abfälle. Auf einer Podiumsdiskussion diskutieren Experten aus Deutschland, Schweden, Finnland, Belgien und Rumänien über zukünftige Endlager-Projekte der Europäischen Union (EU).

Der Kongress „International Conference on the Performance of Engineered Barriers” ist die Abschlussveranstaltung des EU-Projektes PEBS (Long-term Performance of Engineered Barrier Systems). In dem Projekt wird das langfristige Verhalten geotechnischer Barrieren in einem Endlager für wärmeentwickelnde Abfälle untersucht. Die BGR koordiniert dabei die wissenschaftlichen Arbeiten von 17 Partnern aus fünf europäischen Ländern, Japan und China.

Zur Fachtagung sind auch Medienvertreter herzlich eingeladen. Bitte melden Sie sich vorab unter Tel.: 0511 643 3086 oder info@bgr.de an.

Die Veranstaltung beginnt

am Donnerstag, 6. Februar 2014, um 9 Uhr