Hannover, 01.05.2014

BGR registriert leichtes Erdbeben bei Syke

Bei Syke im Landkreis Diepholz in Niedersachsen ereignete sich heute (01.05.2014) um 10:30 Uhr MESZ ein leichtes Erdbeben mit der Lokalmagnitude 3,1 (ML). Die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) registrierte das Erdbeben mit ihren hochempfindlichen seismischen Stationen, die sie gemeinsam mit geophysikalischen Forschungs- und Hochschuleinrichtungen in ganz Deutschland betreibt. Das Erdbeben wurde von mehreren Anwohnern wahrgenommen. Zur Ursache des seismischen Ereignisses können zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine Angaben gemacht werden. Dazu sind noch weitere umfangreiche Auswertungen erforderlich.

Das Epizentrum (Ort des Erdbebens) liegt etwa 5 km südwestlich von Syke. Am 15. Juli 2005 ereignete sich im selben Gebiet bereits ein Erdbeben mit einer Lokalmagnitude von 3,8 (ML).

Die BGR überwacht als nationaler seismologischer Dienst die Erdbebentätigkeit in Deutschland und der Welt.

Vorläufige Daten des Erdbebens

DATUM: 01.05.2014

HERDZEIT: 10:29:59 Uhr Ortszeit

EPIZENTRUM BREITE: 52,89º Nord