Hannover, 17.12.2014

Gedenkfeier: Zehn Jahre nach dem Tsunami in Indonesien
BGR eröffnet Gedenkraum für Tsunamiopfer in Banda Aceh

Zehn Jahre nach dem verheerenden Tsunami in Indonesien mit mehr als 150.000 Toten, findet vom 25. bis 28. Dezember 2014 eine Gedenkfeier in Banda Aceh (indonesische Insel Sumatra) statt. An der Veranstaltung zum Gedenken an die Tsunamiopfer werden Botschafter aus 52 Ländern teilnehmen.

Auch Vertreter der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) werden vor Ort sein. Sie werden mit Kollegen der USAID (Behörde der Vereinigten Staaten für internationale Entwicklung) und der UNESCO (Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur) den Gedenkraum des Tsunami-Museums eröffnen. Der Gedenkraum wurde kürzlich im Rahmen des BGR-Projektes „Verminderung von Georisiken“ weiter ausgebaut. Zudem informieren BGR-Mitarbeiter an einem Ausstellungsstand gemeinsam mit anderen deutschen Organisationen der Entwicklungszusammenarbeit über das Engagement zum Wiederaufbau Acehs sowie laufende Vorhaben. Dazu zählt z. B. das BGR-Projekt zum vorbeugenden Naturkatastrophenmanagement.

Die BGR ist bereits seit 2003 in Indonesien im Bereich Georisiken tätig. Schon vor dem Tsunami vom 26. Dezember 2004 führte sie gemeinsam mit der Geological Agency of Indonesia (GAI) im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) verschiedene Projekte durch, u. a. zur Verbesserung der öffentlichen Dienstleistungen im Katastrophenschutz.

Direkt nach dem Tsunami konnten die GAI und die BGR daher gemeinsam sehr schnell reagieren und zusammen das Projekt „Management von Georisiken“ initiieren, das in 2009 abgeschlossen wurde. Mitarbeiter beider Institutionen führten Gefährdungs- und Baugrundanalysen durch, erfassten Geoinformationsdaten (z. B. Karten) und stellten diese für den Bau von Krankenhäusern und die Neuentwicklung der fast komplett zerstörten Stadt Banda Aceh bereit. Experten der BGR schulten weiterhin Kollegen lokaler Partnerbehörden z. B. in den Bereichen geo-sensitive Raumplanung oder aber zur geowissenschaftlichen Aufnahme von Hangrutschungen.

Im März 2007 entwickelten BGR-Mitarbeiter mit den Partnerbehörden dann das GEOmobil. Mit diesem Kleinbus vermitteln Geowissenschaftler an verschiedenen Schulen der Region Banda Aceh mit kindgerechten Lehrmaterialien Grundwissen über die Ursachen von geologischen Kräften im Erdinneren und auf der Erdoberfläche. So lernen Schulkinder spielerisch, wie sie sich im Falle eines Erdbebens oder eines anderen Naturereignisses zu verhalten haben.

Im Verbund mit anderen deutschen Institutionen unterstützte die BGR von 2006 bis 2009 den Aufbau eines indonesischen Frühwarnsystems für Tsunamis. Dabei stand neben der Einrichtung und dem Betrieb des Systems vor allem die damit verbundene Verbreitung der Warnungen – sowohl an die staatlichen Entscheidungsebenen als auch an die betroffenen Bevölkerungsgruppen – im Vordergrund.

Zur nachhaltigen Unterstützung der Lokalbehörde ist die BGR nach wie vor in Banda Aceh aktiv. So schulen BGR-Experten weiterhin Mitarbeiter der Lokalbehörden und arbeiten an einem Neukonzept des GEOmobils. Geplant ist dabei unter anderem ein monatlicher Aktionstag im Tsunami-Museum Aceh.

Weitere Informationen zur Arbeit der BGR in Indonesien:

Fachlicher Ansprechpartner:
Dr. Arne Hoffmann-Rothe, Tel. 0511 643 2651, E-Mail: Arne.Hoffmann-Rothe@bgr.de