Hannover, 19.02.2015

Internationale Meeresbodenbehörde (Jamaika):
BGR-Wissenschaftler neuer Vorsitzender der Rechts- und Fachkommission

Die Rechts- und Fachkommission der Internationalen Meeresbodenbehörde (IMB) mit Sitz in Kingston (Jamaika) hat jetzt (16. Februar 2015) den Leiter des Fachbereichs „Marine Rohstofferkundung“ der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR), Dr. Christian Reichert, zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt.

Die Internationale Meeresbodenbehörde ist eine durch das Seerechtsübereinkommen ins Leben gerufene internationale Organisation. Sie erarbeitet Regelungen für den Zugang zu den mineralischen Bodenschätzen des staatsfreien Tiefseebodens und verwaltet diese als „gemeinsames Erbe der Menschheit“. Dabei wird sie durch die Rechts- und Fachkommission unterstützt, in der 25 internationale Experten aus den Bereichen Geo- und Meereswissenschaften sowie Biologie und Recht vertreten sind. Zentrale Aufgabe des Gremiums ist zurzeit der Entwurf der Regularien für einen künftigen Abbau der Rohstoffe.

Die Wahl von Dr. Christian Reichert unterstreicht aus Sicht des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) das Engagement Deutschlands in der Internationalen Meeresbodenbehörde. Internationaler Tiefseebergbau ist für Deutschland doppelt interessant: Erstens kann er langfristig zur Versorgungssicherheit u. a. mit Hochtechnologierohstoffen beitragen. Zweitens eröffnet er Marktchancen für deutsche Hersteller von innovativer, umweltverträglicher Meerestechnologie wie auch für die deutsche maritime Wirtschaft insgesamt. Deutschland achtet dabei besonders auf die Entwicklung von hohen Standards zur nachhaltigen und umweltgerechten Gewinnung mariner Rohstoffe in der Tiefsee.

Dr. Carsten Rühlemann, Tel.: 0511 643 2412, E-Mail: Carsten.Ruehlemann@bgr.de