Unser Zukunftstag im Geozentrum Hannover

Erlebnisbericht von André, Tim, Sven und Marcel

Heute, am 14.04.2011 sind wir, André, Tim, Sven und Marcel, im Geozentrum Hannover und schauen, was die Geowissenschaftler hier so tun. Als erstes wurde uns erzählt, was zum Geozentrum gehört und welche Geowissenschaftler hier arbeiten.

Um Geowissenschaftler werden zu können, muss man Abitur machen, Naturwissenschaften können und studieren. Im Studium und auch später verreist man viel, deshalb kann es teuer sein. Ein Nebenjob ist hilfreich.

Als nächstes wurden wir in Gruppen aufgeteilt, um verschiedene Methoden kennen zu lernen. Dann gingen wir mit einer anderen Gruppe (Emma, Zoe, Jule und Helen) in den Innenhof. Um herauszufinden, ob und wo Leitungen und Rohre liegen, haben wir eine geoelektrische Messung gemacht.

Versuchsaufbau: Erstmal maßen wir die diagonale Strecke der Wiese mit einem Maßband aus: 26 Meter. Nun steckten wir alle 50 cm einen Elektrodenspieß in den Boden. Von zwei Kabeltrommeln wurden die Kabel abgerollt und immer abwechselnd in die Klemmen der Elektrodenspieße gesteckt. An dem ersten Spieß, wo kein Kabel war, haben wir ein Erdungskabel angeschlossen. Das Erdungskabel war mit dem Messgerät verbunden. Die Kabelenden der Kabel die wir an die Spieße geklemmt haben, haben wir auch an das Messgerät angeschlossen. Dann haben wir ein weißes Kabel am Computer und dem Messgerät angeschlossen, um so die Messwerte am Computer zu sehen. Dann begann die Messung und die Ergebnisse wurden als graphische Darstellung ausgegeben.

Ungefähr drei Meter in der Erde haben wir Wasser entdeckt. Weiter oben haben wir ein Rohr gefunden. Am Ende haben wir festgestellt das dort wo das Rohr verläuft, weniger Gras wächst. Diese Beobachtung bestätigt das Messergebnis. Und danach kam die eigentliche Aufgabe für unsere Gruppe: Fotos schießen, einen Text schreiben und danach diese Internetseite zu erstellen.

Der Zukunftstag hat uns allen viel Spaß gemacht!

Link zu unserer Bildergalerie